Call us: (+34) 922 463204MO-FR 09:30-17:00 SA 09:30-13:30 (local time)

Sometimes it's not so easy to find the real estate you are looking for.

But no worry! Building a new home could be an alternative to buying a yet existing real estate.

Together with our partners CONTACTO offers you a turnkey solution for your new home on La Palma Island. With more than 30 years of experience in building homes, Contacto already implemented around 200 houses and building projects on the island. Within only 6 months your home will be finished, from the first sketch until the turnkey handover.

All construction works will be implemented by Contacto in single-handedly. By using a broad network of internal and external experts as gangs, carpenters, plumbers, roofers, painters and electricians, we are able to carry out all required works and tasks.

This enables us to put your ideas and visions into effect. If needed, we are able to provide you several innovations and ideas too.

5 Steps to your own house on La Palma

1. Building contract

For the creation of a building contract the house builder and the construction company agree to a building contract. The construction company will be our partner company Contacto. The building contract lists all specifications, and additionally all crafts which maybe are not part of the building project, as outdoor installations, road access, cisterns and/or special requests.

See model contract here Model contract

2. Handling of payments

The payment will be effected in 3 steps*:

Therefore we usually split the price into 3 equal installments.

First installment: First partial payment has to be made before start of construction. Afterwards we finish the shell construction with the roof.

Second installment: Second payment is required after the house builder has accepted the shell construction.

Third installment: The third installment will be paid in 3 steps again:

- First payment after verbal confirmation of completion of the building by the building company.

- Second payment after acceptance of construction work by the architect.

- Third payment after final acceptance of the building by the house builder.

*individual agreements are always possible

3. Warranty

In Spain, the so-called Aparejador is another important authority besides the architect. He plays a decisive role in the entire construction process. The Aparejador supervises the work progress and confirms afterwards that the building conforms to the architectural plan. This guarantees you the future legal state of your new home.

Warranty claims are defined by Spanish law. For visible defects the warranty lasts for one year, for construction defects affecting habitability three years and for structural defects even ten years.

4. Project

If you don't have a precise project ready, we can help you to bring your ideas to paper. Maybe you prefer to choose one of our yet existing homes. Then we can modify it the way you want to. With the support of an architect we implement your ideas until the final construction drawing. The cooperation with the architect will be made via Email, for settling details and/or modifications. As a result, you receive an architectural plan for a specific building project which contains all your ideas and visions.

Both, the building project (i.e. the architectural plan) and the deed are required for the application for a building license. We care about all formalities, from application to grant. Our experience and our business contacts help us to accelerate and facilitate all paperwork. Hence we receive the grant in the majority of cases already only one month later.

As soon as the building license is granted, the construction phase can start.

Construction Phases
Earthmoving

We do all necessary earthmovings, however the natural conditions are on your ground. Our longtime experience enables us to get the maximum out of any available budget, to gain the most benefit of the future use of your property.

Adjustment

The owner decides for his favorite adjustment of the building. Therefore we draw the ground plan in real scale on the ground, to get a living impression of the future building and its adjustment.

Footing

The strip footing has proved its value on La Palma Island. It runs under the exterior walls and will be connected with the roof by corner columns. On request we also build a bed-plate footing, which is very popular in other regions on earth. But you should take into account, that this footing type it is no ideal solution for the natural conditions on La Palma Island

Copper groundings

All rods of the footing will be connected with copper wire and properly grounded. (see picture)

Moisture barrier

The horizontal moisture barrier between the footing and the brickwork is a very important part of the construction. We developed a special technique which has been approved for many years and prevents all rising damps. (see sketch)

Walls

The Spanish law for energy efficiency requires certain standards for new buildings. Therefore it is necessary to use either bricks of 29 cm (11.42 in) or a double brick wall with cavity. Our experience shows that 29cm-bricks are the better way: they provide a comfortable room climate and got a better price-value relation.

Tiled roof

Contacto builds roofs following the traditional German roof structure:

Batten, counter-batten, moisture barrier, tiles etc. (see sketch)

Important: Only a breathable roof is able to let the entering moisture (caused be wind, storm or other natural phenomena) pass out again.

Flat roof

The water-resistance of a flat roof is achieved by its slope, which allows the water to drain off. We use an isolation based on rubber. It has a water resistance warranty of ten years, provided by an insurance company. The thermal insulation will be made by rock wool, the humidity insulation by a diffusion house wrap.

Electrics

After finishing the shell construction, we plan together with the future owner the distribution of headlamps, switches and sockets.

Plumbed rooms (bathroom and kitchen)

Together we make the designs of bathroom and kitchen. You can choose tiles, bathroom fittings and other items from one of our local suppliers or even order them from foreign distribution companies.

Windows

A proper window should be not only water and wind resistant, it also needs to be breathable - to guarantee a constant air exchange. That's why we cooperate with several distribution companies from Germany. Furthermore we can offer you tailor-made windows made of different materials, such as wood, plastics or aluminum.

Plastering

We use breathable plastering for a comfortable room climate. This kind of plastering allows a high weather resistance by coevally aeration of the interior rooms.

Flooring

It's essential to isolate the floor screed against moisture and heat loss. For waterproofing we use waterproof foil and for thermal insulation Styrodur (5 cm). Another possibility with an additional benefit could be a swimming screed, which is a second screed, isolated from its surrounding structure. This prevents outdoor temperature changes from being transmitted to the floor.

Tiles

You've got free choice! We are able to lay all kind of tiles and however you prefer: linear, diagonal or with patterns

Interior doors

We use either standard interior doors or tailor-made doors, made by our in-house carpenter.

Interior painting

For both interior painting and exterior painting we strongly prefer the use of breathable colors. This facilitates, together with the breathable plastering, a comfortable and ideal room climate.

All woods will be treated with a water based wood preservative.

Outdoor facility

We do not only build houses, we are also highly experienced in creating outdoor facilities as terraces, pergolas, swimming pools, barbecues, carports, natural brick walls, outdoor showers, outdoor kitchens, fences, gates etc.

5. Basic services

After the acceptance of construction work by the architect the building needs to be accepted by the municipality too. Therefore a municipal engineer verifies, if the building fulfills all requirements of the building license.

Afterwards you receive a certification of comfort, in Spanish called "Cedula de Habilitad". This paper is required to get water-connection, electricity and phone. While the connectors for water and electricity are usually not located at the property, an estimation of these costs will be done already in the building contract.

With the "Cedula de Habilitad", the necessary connections can be implemented fast and promptly.

Address

Mantenimiento de CONTACTO SL.
Calle General Yagüe 13
E - 38760 Los Llanos de Aridane
Isla de La Palma

Phone +34 922 46 32 04 Phone +49 33201 649803

Fax +34 922 46 12 66

Email: contacto[at]la-palma.de

Website: www.la-palma.de

rufen Sie uns an: 0332 01649803MO-FR 09:30-17:00 SA 09:30-13:30 (Ortszeit)

Bauen auf La Palma

Sie suchen ein Haus auf La Palma?

Unsere Partneragentur Palminvest vermittelt Ihnen Immobilien und Grundstücke aller Art.

Und falls Sie nicht finden sollten, was Sie suchen - wie wäre es mit einem Neubau? Mantenimiento de Contacto ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Bauträger auf der Insel La Palma mit bereits über 200 fertig gestellten Objekten. Innerhalb von nur 6 Monaten schließen wir Ihr Bauprojekt vom ersten Entwurf bis zur Schlüsselübergabe ab.

Dabei erledigen wir bei Contacto alle Bauarbeiten in eigener Regie und greifen auf ein eingespieltes Team aus mehreren Bautrupps sowie eigenen Klempnern, Schreinern und Dachdeckern zurück. Zudem unterhalten wir ein großes Netzwerk an externen Handwerkern und Profis, wie zum Beispiel Elektriker, Installateure und Maler. Wir verfügen damit über alle notwendigen technischen und personellen Kapazitäten und können im Bedarfsfall kurzfristig weitere Kräfte aktivieren. Dadurch können wir Ihre Vorstellungen und Ideen so umsetzen, wie Sie es möchten. Natürlich haben wir auch unsererseits viele innovative Ideen und verfügen über die nötige Erfahrung, um Sie auf Wunsch beratend beim Bau Ihres Traumhauses unterstützen zu können.

In 5 Schritten zum eigenen Haus auf La Palma

1. Bauvertrag

Ein Bauvertrag regelt die Erstellung des Bauprojekts zwischen Bauherrn und Bauunternehmer, also in diesem Fall Contacto. In dem Bauvertrag werden alle Leistungen der Baubeschreibung festgehalten. Hinzu kommen alle (möglicherweise im Architektenprojekt nicht enthaltenen) Gewerke, das können Zufahrten, Außenanlagen oder ein Wassertank sein. Auch eventuelle Sonderwünsche werden im Bauvertrag schriftlich festgehalten.

Hier geht's weiter zum: Musterbauvertrag

2. Zahlung

Die Zahlungsabwicklung erfolgt in der Regel in drei Schritten*:

Dabei wird zunächst der Gesamtpreis gedrittelt, wobei ein Drittel einer Zahlungsrate entspricht:

Erste Rate: Bereits vor Baubeginn erfolgt die Anzahlung. Anschließend stellen wir das Haus im Rohbau fertig (inklusive Dach).

Zweite Rate: Wenn der Bauherr den Rohbau vor Ort abgenommen hat, erfolgt die Zahlung der zweiten Rate.

Dritte Rate: Die dritte Rate wird noch einmal in drei Teile geteilt:

- Erster Teil nach der mündlichen Bekanntgabe der Fertigstellung durch den Bauunternehmer an Sie (bzw. den Bauherrn).

- Zweiter Teil bei der Bauabnahme durch den Architekten vor Ort.

- Dritter Teil bei der endgültigen Abnahme des Hauses.

*besondere Absprachen und individuelle Vereinbarungen sind jederzeit möglich

3. Garantie

Neben dem Architekten gibt es in manchen Ländern (zum Beispiel hier in Spanien) noch einen weiteren Verantwortlichen für die Gebäudeplanung, den so genannten Aparejador. Dessen Aufgaben entsprechen im Wesentlichen denen eines Bauingenieurs in Deutschland.

Der Aparejador überwacht den Fortschritt der Bautätigkeit während der Bauphase. Zum Abschluss der Bauarbeiten unterzeichnet er zudem die Bauabnahme und bestätigt damit rechtsverbindlich, dass alles so gebaut wurde, wie vom Architekten im Bauprojekt vorgesehen. Danach bestätigt noch einmal der Architekt die Bauabnahme, um so die rechtlich konforme Umsetzung des Bauvorhabens zu dokumentieren.

Die Ansprüche auf Garantieleistungen richten sich nach dem spanischen Baurecht und beinhalten eine Garantie von einem Jahr für sichtbare Schäden sowie eine Garantie von drei Jahren für Schäden, welche die Bewohnbarkeit beeinflussen. Für strukturelle Schäden beträgt die Garantiezeit sogar zehn Jahre.

4. Bauprojekt

Bestimmt haben Sie schon selbst eine konkrete Vorstellung von Ihrem Traumhaus. Dann setzen wie diese mit Ihnen zusammen in ein konkretes Bauvorhaben um. Falls Sie sich noch nicht für ein bestimmtes Vorhaben entscheiden konnten, können wir Ihnen auch gerne Anregungen anhand bereits existierender Objekte geben. In enger Kooperation mit dem Architekten verwirklichen wir dann gemeinsam mit Ihnen das Bauprojekt genau nach Ihren Vorstellungen. In enger Abstimmung mit dem Architekten klären wir Details und nehmen gegebenenfalls Anpassungen und Änderungen vor, um das Bauprojekt nach Ihren Wünschen und Vorstellungen umzusetzen.

Eine Baugenehmigung setzt eine vorliegende Eigentumsurkunde und ein Bauprojekt voraus. Um die Formalitäten kümmern wir uns. Weil wir durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Behörden und Entscheidungsträgern die bürokratischen Abläufe optimieren konnten, regeln wir für Sie die notwendigen Anforderungen von der Antragsstellung bis zu Erteilung der Baugenehmigung. Dadurch ist Contacto in der Lage, den Vorgang zur Erteilung der Baugenehmigung so weit zu beschleunigen, dass diese in den meisten Fällen schon nach nur 4 Wochen vorliegt. Liegt die Baugenehmigung erst einmal vor, so kann sofort mit der Bauphase begonnen werden.

Übersicht über die einzelnen Bauphasen
Erdbewegungen

Alle nötigen Erdbewegungen werden von uns fachgerecht durchgeführt. Je nach Beschaffenheit des Grundstücks und dem verfügbaren Budget sind wir in der Lage, jedes Grundstück so zu gestalten, um es optimal für das bevorstehende Bauvorhaben nutzen zu können.

Ausrichtung

Eine große Bedeutung kommt stets der Ausrichtung des Hauses zu. Deshalb legen wir diese gemeinsam mit dem Bauherrn fest und stellen vor Beginn der Bauarbeiten den Grundriss des Hauses in realem Maßstab nach. So erhält man eine konkrete Vorstellung von der zukünftigen Ausrichtung des Gebäudes.

Fundament

Die Nutzung des Streifenfundamentes hat sich auf La Palma besonders bewährt. Dabei umläuft das Fundament das Haus unter den Außenwänden und wird mit dem Dach über Ecksäulen verbunden. Das in anderen Regionen beliebte Bodenplatten-Fundament ist zwar erfahrungsgemäß nicht optimal für die natürlichen Gegebenheiten auf La Palma, kann aber auf Wunsch auch verwirklicht werden.

Kupfererdung

Die Eisenarmierungen des Fundaments werden über einen Kupferdraht verbunden und anschließend geerdet. (siehe Foto)

Feuchtigkeitssperre

Eine horizontale Feuchtigkeitssperre zwischen Fundament und Mauerwerk ist elementar für den Hausbau auf La Palma. Zu diesem Zweck haben wir eine praktikable Technik entwickelt, die sich im Laufe vieler Jahre bewähren konnte und aufsteigende Feuchtigkeit optimal verhindern kann. (siehe Skizze)

Mauerwerk

Nach dem Gesetz zum energiesparenden Bauen in Spanien müssen entweder 29 cm breite Ziegelsteine verwendet werden oder ein doppeltes Mauerwerk mit innerem Hohlraum. Wir haben eindeutig bessere Erfahrungen mit 29 cm breiten Ziegelsteinen gemacht und empfehlen diese Variante unseren Kunden. Das vor allem aus zwei Gründen: Wegen des besseren Raumklimas und einem deutlich günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ziegeldach

Wir bei Contacto bauen Dächer mit dem gleichen Aufbau wie in Deutschland:

Latte, Konterlatte, Feuchtigkeitssperre, Dachziegel usw. (siehe Skizze)

Wichtig ist, dass das Dach atmungsintensiv ist, denn nur dann kann eindringende Feuchtigkeit (zum Beispiel durch Wind) auch wieder austreten.

Flachdach

Bei einem Flachdach wird die Dichte durch ein Gefälle garantiert, damit das Wasser leicht wieder abfließen kann.Eine auf Kautschuk basierende Isolierung sichert die Undurchlässigkeit für 10 Jahre, garantiert durch eine Versicherung.Die Feuchtigkeitsisolierung erfolgt zudem über eine diffusionsoffene Unterdeckbahn, die thermische Isolierung über Steinwolle.

Elektrische Leitungen und Anschlüsse

Nach der Fertigstellung des Rohbaus wird die Anordnung und Verteilung der elektrischen Leitungen geplant, die für Lichtschalter, Lampen und Steckdosen benötigt werden. Gemeinsam mit dem Bauherrn setzen wir dies vor Ort am Rohbau um.

Bäder und Küchen

Die Gestaltung der Nassräume erfolgt ebenfalls gemeinsam mit dem Bauherrn. Fliesen, Armaturen und sonstige Ausstattungsgegenstände können sowohl bei hiesigen Lieferanten bestellt als auch aus dem Ausland geliefert werden.

Fenster

Bei Fenstern ist es nicht nur wichtig, dass sie dicht sind. Sie müssen außerdem auch atmungsaktiv sein, um den Luftaustausch zu gewährleisten. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen Lieferanten aus Deutschland zusammen und bieten maßgeschneiderte Fenster aus verschiedenen Materialen an, beispielsweise Holz, Kunststoff oder Aluminium.

Putz

Zur Sicherung eines optimalen Raumklimas verwenden wir ausschließlich atmungsaktive Putze. So wird die Dichtigkeit der Wände garantiert, bei gleichzeitiger guter Durchlüftung der Innenräume.

Fußboden

Estrich muss sowohl gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert werden, als auch thermisch. Zur Isolierung gegen Feuchtigkeit verwenden wir eine Noppenfolie, zur thermischen Isolierung 5 cm Styrodur. Ein so genannter schwimmender Estrich bietet dabei eine qualitative Steigerung. In diesem Fall wird ein zweiter Estrich aufgetragen, welcher vollkommen isoliert vom Rest des Baukörpers ist. Auf diese Weise werden äußere Temperaturwechsel nicht auf den Fußboden übertragen.

Fliesen

Wir verlegen alle Fliesen, die es gibt - und richten uns dabei ganz nach Ihnen. Egal wie es Ihnen gefällt, wir verlegen Ihre Fliesen gerade, diagonal oder mit Muster - ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Innentüren

Wir können Ihnen maßgefertigte Türen anbieten, die von unserem hauseigenen Schreiner gefertigt werden, oder Fertigtüren nach Standardmaßen.

Innenanstrich

Beim Innen- und Außenanstrich legen wir besonderes Augenmerk auf die Verwendung atmungsaktiver Farbe. In Verbindung mit dem Einsatz atmungsaktiven Putzes kann so ein optimales Raumklima im Innern erreicht werden.

Holz wird von uns mit einer Holzschutzlasur (auf Wasserbasis) behandelt.

Außenanlagen

Wir bauen Ihren Swimming Pool und auch alle anderen Außenanlagen wie Terrasse, Außengrill, Garage, Pergola oder Natursteinmauern und Zäune. Unsere langjährige Erfahrung nutzt Ihnen dabei bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

5. Anschluss an die Grundversorgung

Im Anschluss an die Bauabnahme durch den Architekten erfolgt die Abnahme des Baus durch die zuständige Gemeinde. Dabei überprüft ein Techniker vor Ort die getreue Umsetzung der Vorgaben aus der Baugenehmigung.

Nach der Bauabnahme erhalten Sie dann die Bewohnbarkeitsbescheinigung ("Cedula de Habilitad") die Voraussetzung für den Anschluss an die Grundversorgung (Wasser, Strom, Telefon, etc.) ist. Meistens liegen die notwendigen Anschlüsse jedoch nicht direkt an der Grundstücksgrenze an. Darum wird in der Regel schon in der Vertragsphase ein Kostenvoranschlag für die Einrichtung der Zuleitungen gemacht.

Liegt die Bewohnbarkeitsbescheinigung vor, so geschieht der Anschluss in der Regel kurz danach.

Adresse

Mantenimiento de CONTACTO SL.
Calle General Yagüe 13
E - 38760 Los Llanos de Aridane
Isla de La Palma

Telefon +34 922 46 32 04 Telefon +49 33201 649803

Fax +34 922 46 12 66

E-Mail: contacto[at]la-palma.de

Website: www.la-palma.de