Startseite La Palma Ferienhäuser / Immobilien La Palma, Kanarische Inseln - la isla bonita
... über 25 Jahre
Erfahrung auf der Insel!
Ferienhäuser und Immobilien auf La Palma: www.la-palma.deAlojamientos turísticos e inmuebles en la isla de La Palma: www.la-palma.netVacation homes, Real estate and property on the island of La Palma: www.la-palma.org.ukVakantiewoningen en Onroerendgoed op La Palma: www.lapalma.nl
Impressum www.la-palma.de
La Palma
INFO
ARTIKEL:
Allgemeines zur Insel

Flora & Fauna
Geologie & Vulkanismus
Observatorium
Umwelt
Wetter

Guanchen
Kultur & Fiestas
Medien
Menschen
Palmerische Küche

Gesundheit & Wellness
Sport & Freizeit
Tierschutz
Tourismus
Transport & Verkehr
Wandern

Bauen
Wasser
Wichtige Rufnummern
Wirtschaft
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Besuchen Sie uns in Los Llanos de Aridane (Westseite La Palma)!
  WWW.LA-PALMA.DE > LA PALMA INFO > Medien > Mit ADSL ins Internet
MEDIEN
Mit ADSL ins Internet

Dieser Artikel erhebt nicht den Anspruch, als technische Abhandlung betrachtet zu werden, sondern möchte nur interessante Informationen weitergeben.
In der Beispielsnennung der Anbieter von ADSL, obwohl hier mehrere in Frage kämen, sollen «Telefonica» und «Wanadoo» genannt sein.
         Zudem bezieht sich der im folgenden Text genannte ADSL-Anschluss auf eine Übertragungsrate von 256 Kbit/s Download, 128 Kbit/s Upload und auf einen hier gängigen Analogtelefonanschluss (RTB), d.h. kein ISDN (RSDI).
         Bei diesem ADSL-Anschluss handelt es sich um die Installation in einem normalen Haushalt mit einem Computer. Selbstredend ist ADSL auch netzwerkfähig.

Was ist die Voraussetzung für einen ADSL-Anschluss?
Ein normaler Analogtelefonanschluss (RTB), ein PC/MAC oder Laptop mit USB-Schnittstelle und freie ADSL-Kapazitäten der Telefongesellschaft.

Vorteile eines ADSL-Anschlusses
Hier sind vor allem drei nennenswerte Vorteile aufzuführen:
– Eine wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit im Download als bei herkömmlichen analogen 56Kbit/s oder (digitalen) ISDN–Modems (64Kbit/s bzw. 128Kbit/s bei Kanalbündelung).
– Keine Telefonkosten mehr für Internet-Verbindungen, also keine Bedenken mehr vor einer hohen Telefonrechnung, verursacht durch lange Online-Zeiten, da die ADSL-Verbindung 24 Stunden bestehen bleibt.
– Das Telefon und Zusatzgeräte wie Fax usw. bleiben frei verfügbar, auch wenn Sie gerade mit ADSL online sind.

Funktionsweise von ADSL
ADSL steht für «Asymetric Digital Subscriber Line», was bedeutet, dass auf einer normalen Teilnehmeranschlussleitung (subscriber line) mittels besonderer digitaler Frequenzmodulation (im 100 KHz - 3 Mhz Bereich) grosse Übertragungsge-schwindigkeiten im Downstream (Empfang) möglich sind.
         Im Prinzip heisst das, dass auf einer normalen Telefonleitung mittels erhöhter Bandbreite plötzlich Geschwindigkeiten von bis zu 8Mbit/s möglich sind.
         Da die mögliche Geschwindigkeit aber von der Leitungslänge und dem Zustand der Leitung abhängig ist, also von der Distanz zwischen ADSL-Benützer und Vermittlungsstellen der «Telefonica», wird derzeit ADSL (in Ballungsgebieten kann die Geschwindigkeit höher liegen) mit 512Kbit/s bzw. 256Kbit/s angeboten, um zu garantieren, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auch wirklich möglichst fehlerfrei realisierbar ist.
         Das erklärt, warum nicht überall auf der Insel ADSL verfügbar ist.

Benötigt man für ADSL ein eigenes Modem?
Ja, im Rahmen von Angebotsaktionen, welche bis auf weiteres (Stand 10/2002) aktuell sind, bekommt man das ADSL-Modem von dem Anbieter (Provider) gegen Zahlung von 59 E zur Verfügung gestellt (siehe weiter unten).
         Alle jetzt angebotenen ADSL-Modems verfügen über einen USB-Anschluss. Im anderen Falle muss dieses Modem beim Anbieter gekauft werden. Der Preis liegt im Moment bei ca. 125 E.

Umstellung auf ADSL
Es muss in der Regel kein Techniker mehr ins Haus kommen, da sich das Beispiel auf das Marketingmodell «Selbstinstallation» bezieht. Dies gilt auch für den nicht fortgeschrittenen PC-Anwender
         Man bekommt vom Provider neben dem ADSL-Modem ein Verteilerstück und sogenannte «Microfilter», welche dann zwischen der Telefonanschlussdose (Verteilerstück) und dem Telefon bzw. anderen Geräten (Anrufbeantworter, Fax) gesteckt werden.
         Die ADSL-Leitung (normale Telefonleitung mit RJ11 Steckern) wird mittels des Verteilerstückes direkt an der Telefondose angeschlossen, dann in das Modem gesteckt, welches wiederum per USB-Kabel mit der USB-Schnittstelle des Rechners verbunden wird. Zudem müssen im Computer noch einige Netzwerkkonfigurationen vorgenommen werden.
         Die Funktionalität des Telefonanschlusses wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Man kann also gleichzeitig mit ADSL im Internet surfen und telefonieren.

Anfallende Kosten
Der momentane Stand (10/2002) ist beim genannten Marketingmodell «Selbstinstallation» folgender:
– Bei «Wanadoo» sind es 59 E für das Modempaket und 39 E monatliche Grundgebühr.
– Bei der «Telefonica» in etwa das Gleiche (alle genannten Beträge plus 5% Steuern)

Die aktuellen Konditionen findet man unter folgenden Internetadressen:
         www.wanadoo.es und www.telefonica.es

Aus: La Palma Info Nr. 19, Jahresausgabe 2002 - 2003

© Mantenimiento de CONTACTO S.L.